Montepulciano d`Abruzzo „Bisanzio“ DOC 2021, Citra, Abruzzen, Italien

„3-Gläser-Weine“ machten ihn berühmt. Wirklich sensationell aber ist dieser Montepulciano.

Aus dem Pro-Idee Spezialshop Weinkeller
Montepulciano d`Abruzzo „Bisanzio“ DOC 2021, Citra, Abruzzen, Italien - „3-Gläser-Weine“ machten ihn berühmt. Wirklich sensationell aber ist dieser Montepulciano.
Montepulciano d`Abruzzo „Bisanzio“ DOC 2021, Citra, Abruzzen, Italien - „3-Gläser-Weine“ machten ihn berühmt. Wirklich sensationell aber ist dieser Montepulciano.

„3-Gläser-Weine“ machten ihn berühmt. Wirklich sensationell aber ist dieser Montepulciano.

Romeo Taraborellis „einfacher“ Montepulciano Bisanzio erhielt dreimal in Folge die Sonderauszeichnung für sein grandioses Preis-Genuss-Verhältnis.*

Schon auf dem Weingut Masciarelli hatte er ein besonderes Fingerspitzengefühl für die Rebsorte Montepulciano bewiesen: Mehrfach erhielten seine Weine die begehrte Trophäe der 3 Gläser im Gambero Rosso. Kein Wunder also, dass Romeo Taraborelli von seinen Winzerkollegen ehrfürchtig „Mr. Montepulciano“ genannt wird. Allerdings kosten diese Weine auch immer mehr als 60 Fr.
Ein wirklich goldwerter Tipp dagegen ist sein Montepulciano Bisanzio, den er in der Kellerei Citra macht. Seit dem Jahrgang 2003 bis zum 2005er wurde er dreimal in Folge in dem vom Gambero Rosso verfassten „Almanach des guten Trinkens“ mit der Sonderauszeichnung für das herausragende Preis-Genuss-Verhältnis ausgezeichnet. *Der aktuell erhältliche Jahrgang wurde noch nicht bewertet, aber bei dieser Kontinuität …
Seine üppige Frucht, die kräftigen, aber frischen Aromen nach Waldbeeren und seine ausgezeichnete Struktur machen ihn zum perfekten Begleiter von gegrilltem oder geschmortem Wild, kräftiger Salami und würzigem Hartkäse.

*www.gamberorosso.it
Herkunft Wein aus Italien
Anbaugebiet Abruzzen
Abfüller Citra Vini S.C., Contrada Cucollo, IT- 66026 Ortona.
Klassifikation Denominazione di Origine Controllata
Enthaltener Alkohol 13,0 % vol.
Allergene Enthält Sulfite
Süßegrad trocken
Rebsorte(n) 100 % Montepulciano
Verschluss-Art Naturkork
Lagerfähigkeit 5 Jahre ab Jahrgang
Geschmacksrichtung Fruchtige Noten von Waldbeeren, kräftig, prägnant und frisch, gute Struktur.
Speiseempfehlungen Geschmortes oder gegrilltes Wild, kräftige Salami, würziger Hartkäse

Bewertungen

4.5 von 5
(2)
Bewertung abgeben
5 Sterne
50 % (1)
4 Sterne
50 % (1)
3 Sterne
0 % (0)
2 Sterne
0 % (0)
1 Stern
0 % (0)
Nach oben

Bestell-Hotline

  • Mo. – So.: 08:00 – 22:00 Uhr

Fragen und Beratung

  • Montag bis Sonntag von 8 - 22 Uhr nehmen wir Ihre Bestellung persönlich entgegen. In den übrigen Zeiten zeichnet ein Tonband Ihre Wünsche auf.

Gerne beantworten wir Ihr Anliegen schnellstmöglich.

pu