Vinho Verde, Messias, Portugal

Nicht schwer. Wenig Alkohol. Aber 100 % Genuss.

De la boutique spéciale Pro-Idée Cave à Vin

Nicht schwer. Wenig Alkohol. Aber 100 % Genuss.

Der ideale Hochsommer-Wein.

Im Landesinneren Portugals werden im Hochsommer häufig 40 Grad Celsius und mehr erreicht. Kein Wunder, dass die Einheimischen bei solchen Temperaturen keinen alkoholreichen, schweren Wein geniessen wollen. So erzeugen sie einen Wein, der auch bei diesen Bedingungen erfrischenden Genuss verspricht: Den Vinho Verde.
Sein Name deutet es bereits an: Der „grüne Wein“ wird aus Reben gewonnen, die eben eine nicht so hohe Zuckerkonzentration erreichen wie viele andere Weine. Hochstämmig werden die Reben erzogen, damit die Trauben weniger der reflektierten Hitze des Bodens ausgesetzt sind. Früh, fast noch in „grünem” Zustand, werden die Trauben aus den autochthonen Rebsorten Loureiro, Azal und Pederna geerntet.
Weinmacher Carlos Diaz, übrigens Autor zweier bedeutender Fachbücher und Standardwerke über die Wissenschaft des Weinmachens, belässt dem fertigen Wein dann die natürliche Kohlensäure. Damit, und mit nur 8 % bis 9 % Alkohol, ist er auch im Hochsommer eine herrliche Erfrischung. Und so geniessen wir einen fruchtig-leichten Sommerwein mit einer leichten Perlung und freuen uns an dem unbeschwer­ten Genuss.

Sollte jung getrunken werden.

Pays d´origine Vin aus Le Portugal
Région de production Vinho Verde
Embouteilleur Avenida Comendador Messias Baptista, N.56 PT-3050 Mealhada
Classification Denominacão de Origem Controlada
Alcool contenue 8,5 % vol.
Allergènes Contient du sulfite
Degré de douceur demi-sec
Cépage(s) 40 % Loureiro, 40 % Azal, 20 % Pederna
Type de bouchon Bouchon à vis
Température de dégustation 8 °Celsius
Capacité de stockage 2 Ans
Goûts Spritzig, fein, süss, erfrischend, geringer Alkoholgehalt
Pour accompagner Zu frischen Sommersalaten, als anregender Aperitif & sommerlicher Durstlöscher

Evaluations

4.7 von 5
(61)
Évaluer
5 Étoiles
79 % (48)
4 Étoiles
16 % (10)
3 Étoiles
0 % (0)
2 Étoiles
2 % (1)
1 étoile
3 % (2)
Vers le haut

Bestell-Hotline

  • Mo. – So.: 08:00 – 22:00 Uhr

Questions et conseil :

  • Montag bis Sonntag von 8 - 22 Uhr nehmen wir Ihre Bestellung persönlich entgegen. In den übrigen Zeiten zeichnet ein Tonband Ihre Wünsche auf.

Nous nous ferons un plaisir de répondre à votre demande dans les plus brefs délais.

pu