FAQs - Häufigste Fragen und Antworten
Bestellung & Lieferung
Die perfekte Größe
Die perfekte Größe
Unsere Größentabelle finden Sie hier
Alle FC-Größenangaben in unserem Webshop entsprechen dieser Fashion Classics-Maßtabelle, die mit der offiziellen Maßtabelle übereinstimmt. Wenn Sie einmal Ihre Körpermaße gemessen und Ihre Größe in der Maßtabelle gefunden haben, können Sie diese immer wieder bestellen: sie wird Ihnen mit allergrößter Wahrscheinlichkeit passen. Achten Sie einfach auf Ihre „FC-Größe“.
Manchmal nennen wir bei der Produktbeschreibung ergänzend zur FC-Größe eine weitere Größenangabe – besonders dann, wenn der Hersteller seine Ware nach einer anderen Größentabelle auszeichnet. Wir kennzeichnen diese Größe mit dem Hinweis „Hersteller-Größe“. Dies ist besonders für Sie von Vorteil, wenn Sie mit der Größenangabe eines bestimmten Herstellers vertraut sind.
Unsere Spezialisten beantworten gerne Ihre Fragen: Telefon: 071-274 66 19; Mo.–So. 8.00 – 22.00 Uhr
Bestellung
Wie kann ich eine Bestellung ändern/stornieren?
Bitte wenden Sie sich dazu an unsere Service-Hotline 071-274 66 19, senden Sie uns eine Nachricht über das Kontaktformular oder senden Sie uns eine E-Mail an service@proidee.ch.
Wo erhalte ich Informationen zu meiner Bestellung?
Informationen zu Ihrer Bestellung erhalten Sie per Telefon unter der Service-Hotline 071-274 66 19 oder Sie senden uns eine Nachricht über das Kontaktformular.
Kann ich mir Pro-Idee Artikel in Natur anschauen?
Sie können die Produkte einfach bestellen und zu Hause in Ruhe anschauen - mit 14-tägigem Rückgaberecht.
Was kann ich tun, wenn ich ein Produkt bei einem anderen Anbieter zu einem günstigeren Preis gesehen habe?
Es gilt unsere Preisgarantie: Um Ihr Anliegen schnellstmöglich bearbeiten zu können, senden Sie uns bitte die notwendigen Informationen in Form eines Links zu dem günstigeren Angebot über das Kontaktformular oder den entsprechenden Prospekt per Post zu. Unsere Adresse finden Sie hier.
So bestellen Sie
- 1. Sie legen Produkte durch Klick auf In den Warenkorb unverbindlich in Ihren Warenkorb.
- 2. Alle Produkte, die Sie im Warenkorb abgelegt haben, können Sie jederzeit einsehen, wenn Sie rechts oben auf Warenkorb klicken. Hier können Sie auch Artikel löschen und die gewünschte Anzahl ändern.
- 3. Wenn Sie die Produkte aus Ihrem Warenkorb kaufen möchten, klicken Sie dort auf Zur Kasse. Damit gelangen Sie zum Bestellvorgang.
- 4. Im Bestellvorgang geben Sie zunächst Ihre Liefer- und Zahlungsdaten ein. Sollten Sie über ein Kundenkonto verfügen und angemeldet sein, sind die entsprechenden Felder vorausgefüllt.
- 5. Bevor Sie Ihre Bestellung absenden, erhalten Sie einen Überblick aller relevanten Daten Ihrer geplanten Bestellung (insbesondere Rechnungs- und Lieferanschrift, Artikel, Preis, Menge und Zahlungsart). Hier werden Sie aufgefordert, die Richtigkeit Ihrer Angaben zu prüfen. Auf Wunsch können Sie Ihre Bestelldaten noch korrigieren bzw. ändern.
- 6. Durch Klick auf den Button Jetzt kaufen senden Sie Ihre Bestellung ab. Damit bieten Sie uns den Abschluss eines Kaufvertrags an. Die Information über den Zeitpunkt des Vertragsschlusses finden Sie im entsprechenden Abschnitt in den AGB, die Sie im Anschluss auch per Mail erhalten.
Lieferung
Wann erhalte ich meine Lieferung?
Informationen zu Ihrer Lieferung erhalten Sie über unser Kontaktformular oder telefonisch unter unserer Service-Nummer 071-274 66 19.
Wie kann ich meine Lieferung an eine von der Rechnungsadresse abweichende Lieferadresse schicken lassen?
1. Die abweichende Lieferadresse:
Das Paket wird an eine von der Rechnungsadresse abweichende Lieferadresse geschickt - die Rechnung liegt im Paket.
2. Die Geschenksendung:
Das Paket wird an die Adresse des zu Beschenkenden geschickt. Es enthält ein Schreiben mit dem Hinweis auf die Schenkende oder den Schenker. Die Rechnung geht mit separater Post an Sie.
Eingabe der abweichenden Lieferadresse in dem Feld "Rechnungs- und Lieferadresse wählen":
Die von der Rechnung abweichende Anschrift können Sie im Bestellschritt 1 „Rechnungs- und Lieferadresse wählen“ eingeben. Klicken Sie dazu auf das Feld, welches mit „„Rechnungs- und Lieferadresse wählen“ beschriftet ist und anschließend unter der Lieferadresse auf „ändern“. Im nächsten Schritt haben Sie die Möglichkeit, eine bereits hinterlegte Lieferanschrift auszuwählen oder – per Klick auf das Feld „Geben Sie eine neue Adresse ein“ – eine neue einzutragen.
Bitte achten Sie darauf, dass Sie bei einer Lieferung an eine Geschenkanschrift zusätzlich das Feld "Lieferung als Geschenk an die Lieferanschrift" anklicken.
Wie kann ich veranlassen, dass bei meiner Bestellung mehrere Artikel gemeinsam verschickt werden?
Bitte kontaktieren Sie uns dazu unter der Service-Hotline 071-274 66 19.
Kann ich einen Termin für die Lieferung angeben?
Gerne können wir veranlassen, dass wir die Lieferung zu einem gewünschten Datum verschicken. Bitte kontaktieren Sie uns dazu unter der Service-Hotline 071-274 66 19.
Wie hoch ist die Versandpauschale?
Alle Details zur Versandpauschale, inkl. der Höhe, finden Sie auf unserer AGB-Seite.
Fällt bei einem Umtausch erneut die Versandpauschale an?
Bei einem Umtausch in eine andere Größe, Farbe oder in ein anderes Produkt, berechnen wir – wie bei einer neuen Bestellung – die Versandpauschale.
Liefern Sie meine Bestellung auch ins Ausland?
Eine Auflistung der Länder, in die wir versenden, sowie die zugehörigen Versandpauschalen erhalten Sie auf unserer AGB-Seite.
Aus welchem Grund bekomme ich mehrere Teillieferungen von Pro-Idee?
Wir möchten, dass Sie Ihre Bestellung möglichst schnell von uns erhalten. Wenn Sie mehrere Artikel bestellt haben, von denen einzelne nicht sofort verfügbar sind, teilen wir Ihre Bestellung daher auf mehrere Pakete auf. Zudem ist uns wichtig, dass alles einwandfrei bei Ihnen ankommt. Daher verschicken wir vereinzelte Produkte nicht mit anderen zusammen, weil sie z. B. besonders gross oder zerbrechlich sind – oder sie lagern an verschiedenen Standorten (beispielsweise unser „Weinkeller"-Sortiment). Auch in diesem Fall müssen wir Ihre Bestellung auf mehrere Pakete aufteilen. Selbstverständlich entstehen für Sie keine zusätzliche Transportkosten.
Spedition
Woran erkenne ich einen Artikel der per Spedition geliefert wird und wie erfolgt die Lieferung?
Bei einem Artikel, der mit einem LKW gekennzeichnet ist, erfolgt die Anlieferung per Spedition.
Wir berechnen zusätzlich einen einmaligen Speditionsaufschlag in Höhe von 39,95 Fr..
Rücksendung
Rücksendung/Umtausch
Wie kann ich einen Artikel zurückschicken?
Bitte benutzen Sie den mitgelieferten Aufkleber "Rücksendung/Retoure".
Wenn nicht mehr vorhanden, verwenden Sie bitte einen neutralen Paketaufkleber der Post.
Kann ich eine Rücksendung von Ihnen abholen lassen?
Einen Abholservice bieten wir in Ihrem Land leider nicht an.
Wie wird der Wert zurückgeschickter Ware vergütet?
Haben Sie die Ware bereits bezahlt, erstatten wir Ihnen den Betrag zurück. Für die Rückzahlung verwenden wir das selbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart.
Wie kann ich einen Artikel umtauschen?
Möchten Sie den zurückgesandten Artikel in einer anderen Farbe oder Größe bestellen, vermerken Sie bitte den Umtauschwunsch auf dem der Lieferung beiliegenden Rücksendeschein.
Wenn Sie per Kreditkarte bezahlt haben erfolgt eine automatische Rücküberweisung auf Ihr Kreditkartenkonto.
Für Ihre neue Bestellung teilen Sie uns bitte erneut Ihre Kreditkartendaten mit, da diese aus Datenschutzgründen nicht bei uns gespeichert werden.
Haben Sie die Ware bereits mit einem anderen Zahlungsmittel bezahlt, erstatten wir Ihnen den Betrag ebenfalls zurück.
Für die Rückzahlung verwenden wir das selbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart.
Ihre neue Bestellung wird wieder mit der von Ihnen gewünschten Zahlungsart geliefert.
Selbstverständlich können Sie den Umtausch auch über unsere Service-Hotline 071-274 66 19 oder durch eine Nachricht über das Kontaktformular abwickeln.
Wie schicke ich eine Wertsendung zurück?
Bitte kontaktieren Sie uns über unsere Service-Hotline 071-274 66 19 oder senden Sie uns eine Nachricht über das Kontaktformular, wenn Sie eine Wertsendung an uns zurücksenden möchten. Gerne werden wir mit Ihnen einen Abholtermin vereinbaren.
Wie schicke ich einen per Spedition gelieferten Artikel zurück?
Bitte kontaktieren Sie uns über unsere Service-Hotline 071-274 66 19 oder über das Kontaktformular. Wir werden die Abholung mit unserem Spediteur veranlassen. Der Abholtermin wird vom Spediteur telefonisch mit Ihnen abgeklärt.
Reklamation
Wie reklamiere ich ein defektes Produkt?
Über die gesetzliche Gewährleistung von 24 Monaten hinaus haben Sie bei Pro-Idee mindestens 3 Jahre Garantie. Bitte kontaktieren Sie uns über unsere Service-Hotline 071-274 66 19 oder senden Sie uns eine Nachricht über das Kontaktformular.
Was sollte ich tun, wenn bei der Lieferung ein Produkt fehlt, aber in der Rechnung aufgeführt wird?
Bitte kontaktieren Sie uns über unsere Service-Hotline 071-274 66 19 oder senden Sie uns eine Nachricht über das Kontaktformular.
Um Ihr Anliegen bearbeiten zu können, benötigen wir folgende Informationen:
1. Wie lautet die Stempelnummer auf der Rechnung?
2. Wurde das fehlende Produkt auf der Rechnung abgehakt?
Was soll ich tun, wenn ich eine beschädigte Sendung erhalten habe?
Bitte kontaktieren Sie uns über unsere Service-Hotline 071-274 66 19 oder senden Sie uns eine Nachricht über das Kontaktformular.
Sind bei der Anlieferung bereits äußere Beschädigungen der Verpackung/Paket zu erkennen, verweigern Sie bitte die Annahme der Sendung und wenden Sie sich auch in diesem Falle an unsere Service-Hotline 071-274 66 19 oder senden Sie uns eine Nachricht über das Kontaktformular.
Was sollte ich tun, wenn ich ein falsch geliefertes Produkt erhalte?
Bitte informieren Sie uns über die Service-Hotline 071-274 66 19 oder senden Sie uns eine Nachricht über das Kontaktformular.
Senden Sie das falsch gelieferte Produkt bitte mit dem Rücksendeschein und dem beiliegenden Rücksendeaufkleber an uns zurück.
Bezahlung und Gutscheine
Zahlung
Welche Zahlungsarten bieten Sie an?
Unsere angebotenen Zahlungsarten finden Sie unter dem Punkt Bezahlung.
Wie lautet die Bankverbindung von Pro-Idee?
Unsere Bankverbindung lautet:
Postfinance
IBAN CH57 0900 0000 9012 9072 2
BIC POFICHBE
Wie kann ich per Kreditkarte bezahlen?
Die Kreditkartenzahlung erfolgt über den Service-Provider „PAYONE“.
PAYONE ist ein führender Anbieter digitaler Bezahllösungen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Südosteuropa.
Die Speicherung der Daten erfolgt unter Beachtung strengster Sicherheitsbedingungen und Beachtung des Payment Card Industry Data Security Standard (PCI DSS).
Schließen Sie Ihre Bestellung bis zu dem Punkt 2 „Rechnungsart wählen“ ab und wählen Sie als Zahlungsart „Kreditkarte“. Bitte wählen Sie das entsprechende Kreditkarteninstitut (Master Card, Visa oder American Express) aus und füllen die entsprechenden Felder.
Wie verhalte ich mich, wenn ich bei der Eingabe der Kreditkartendaten zusätzlich nach einem Passwort gefragt werde?
Hierbei handelt es sich im Zuge der gesetzlich vorgeschriebenen Zwei-Faktor-Authentifizierung um einen Sicherheitsservice („Verified by Visa“-Code, „MasterCard SecureCode“, „American Express SafeKey“ bzw. "Diners ProtectBuy") Ihres Kreditkarteninstitutes. „Verified by Visa“-Code, „MasterCard SecureCode", „American Express SafeKey“ und Diners ProtectBuy" schützt Ihre Karte vor unautorisierten Transaktionen und bietet Ihnen umfassende Sicherheit beim Online-Shopping
Je nach dem, welche Möglichkeiten Ihnen Ihre Bank zur Verfügung stellt, erfolgt die Zwei-Faktor-Authentifizierung auf unterschiedliche Weise. Manche Banken schicken Ihnen per SMS eine TAN-Nummer an eine vorab von Ihnen hinterlegte Telefonnummer, mit der Sie Ihre Bezahlung autorisieren. Bei anderen Banken können Sie zur Authentifizierung über eine App eine Geheimnummer eingeben oder einen Strichcode abfotografieren. Einige Kreditkarteninstitute arbeiten auch mit biometrischen Verfahren, bei denen Sie Ihren Kauf über Ihren Fingerabdruck oder mithilfe einer Gesichtserkennung bestätigen.
Bitte führen Sie die Authentifizierung in dem erscheinenden Feld während Ihres Bestellvorgangs durch.
Wie kann ich meine Kreditkartendaten einer bereits abgeschickten Bestellung ändern?
Bereits abgeschickte Kreditkartendaten können nicht geändert werden. Bitte wenden Sie sich dazu an unsere Service-Hotline 071-274 66 19 oder senden Sie uns eine Nachricht über das Kontaktformular.
Kann ich die angezeigten Kreditkartendaten im Fenster des Service-Providers bei einer neuen Bestellung ändern?
Haben Sie bei einer vorherigen Bestellung bereits Ihre Kreditkartendaten eingegeben und gespeichert, werden diese Daten bei einer erneuten Zahlung mit Ihrer Kreditkarte aus Sicherheitsgründen teilweise durch den Buchstaben „X“ ersetzt. Nur die letzten Ziffern werden im Klartext dargestellt. Wenn Sie diese Kreditkartendaten aus Ihrer vorherigen Bestellung wieder verwenden möchten, lassen Sie die Angaben inkl. „X“ unverändert und führen die Zahlung wie gewohnt durch. Möchten Sie eine andere Kreditkarte verwenden, überschreiben Sie die vorausgefüllten Kreditkartendaten einfach mit den Angaben der neuen Karte.
Gutscheine
Wie kann ich einen Geschenk-Gutschein bestellen?
Selbst Ausdrucken
Wechseln Sie zunächst auf die Seite Gutscheine. Über das Feld "Gutschein zum Ausdrucken"
gelangen Sie zur Darstellung des Geschenkgutscheins. Nun können Sie den Wert des Gutscheines auswählen, den Namen des Beschenkten und einen persönlichen Text eingeben. Klicken Sie als nächstes auf das Feld "Weiter". Hier können Sie nochmals Ihre Angaben prüfen. Die weitere Abwicklung erfolgt identisch zu einer Bestellung. Bitte beachten Sie, dass Sie den Geschenkgutschein nach Beendigung des Auftrages ausdrucken.
Wie kann ich einen Gutschein einlösen?
Legen Sie bitte zunächst die gewünschten Artikel in den Warenkorb und klicken Sie auf „Zur Kasse“. Schließen Sie Ihre Bestellung anschließend auf der folgenden Seite bis zum Punkt 2 „Zahlungsart wählen“ ab. Unterhalb der aufgelisteten Zahlungsarten haben Sie die Möglichkeit, Ihren persönlichen Gutscheincode in das dafür vorgesehene Feld unter „Lösen Sie Ihren Geschenk- oder Aktionsgutschein ein“ einzugeben.
Kundenkonto
Anmeldung
Welchen Vorteil bietet ein Online-Konto?
Ihr persönliches Online-Konto hat den Vorteil, dass Sie einen Überblick über Ihre letzten Aktivitäten haben, wie zum Beispiel Ihre getätigten Bestellungen, Ihre Warenkörbe und Ihren Merkzettel.
Wie kann ich mein persönliches Pro-Idee Online-Konto einrichten?
Ihr persönliches Online-Konto können Sie unter My Pro-Idee einrichten. Klicken Sie hier auf "Neuer Kunde? Jetzt registrieren!". Bitte geben Sie im nächsten Schritt Ihre Anschrift an, auch wenn Sie bereits eine persönliche Kundennummer bei uns haben. Mit dem Feld "weiter" gelangen Sie bereits in den Kundenbereich.
Wie kann ich mich im Webshop anmelden?
Um Informationen zu Ihren letzten Bestellungen, Ihrem Merkzettel und Ihren Warenkörben zu erhalten, ist eine Anmeldung in unserem Webshop erforderlich. Diese erfolgt unter My Pro-Idee. Bitte geben Sie zur Anmeldung Ihre E-Mail-Adresse und Ihr persönliches Passwort an.
Kundendaten/Adressdaten
Wie kann ich meine gespeicherten Daten ändern?
Um eine Änderung Ihrer persönlichen Daten durchzuführen, melden Sie sich bitte unter My Pro-Idee an.
Unter der Rubrik "Kundendaten“ können Sie unter dem Punkt "Persönliche Daten" Ihre gespeicherten Daten aktualisieren.
Kundenkonto
Wie ist mein Kontostand?
Bitte melden Sie sich unter My Pro-Idee an. Unter der Rubrik „Übersicht“ erhalten Sie die Information zu Ihrem aktuellen Kontostand.
Weitere Themen
Katalog/Newsletter
Wie kann ich einen Katalog bestellen?
Unter der Rubrik Kataloge können Sie unsere aktuellen Kataloge kostenlos anfordern. Sie können die Zusendung jederzeit einstellen lassen.
Warum verwendet Pro-Idee statt Papier eine Folioverpackung für den Versand seiner Kataloge?
Wir haben bei der Entscheidung für eine Folienverpackung die Wiederverwertbarkeit als Grundlage genommen. Dies hat tatsächlich, wenn auch auf den ersten Blick vielleicht nicht zu erkennen, umwelttechnische Gründe:
- Unsere Folien bestehen aus Polypropylen, einem fossil-basierten Kunststoff. Dies bedeutet, dass er überwiegend aus Erdgas hergestellt wird. Somit gehört Polypropylen zu den rohstoffeffizientesten Standard-Kunststoffen überhaupt.
- Im Gegensatz zu Polyester belastet Polypropylen die Umwelt nur in geringem Maße, da es ausschließlich aus Kohlen- und Wasserstoff besteht. Es belastet die Umwelt sogar weniger als Papier. Für die Herstellung eines einzigen A-4-Blattes Papier benötigt man z. B. 10 Liter Wasser
- Polypropylen ist - ganz im Sinne der EG-Richtlinien - nicht gesundheitsschädlich. Es sind z. B. keine Schwermetalle und Weichmacher enthalten.
- Polypropylen kann - anders als Polyester - optimal recycelt werden. Mittels einer Nahfeld-Infrarot-Technik in den Sortieranlagen wird dieser Stoff von anderen Stoffen getrennt und man erreicht so 98 Prozent Sortenreinheit. Dies wiederum erzeugt bei Verbrennung in der Müllverbrennungsanlage einen doppelt so hohen Heizwert wie bei der Verbrennung von Papier. Damit werden letztendlich fossile Rohstoffe eingespart.
Wie kann ich einen Katalog abbestellen?
Sollten Sie die Zusendung unserer Pro-Idee Kataloge nicht mehr wünschen, teilen Sie uns dies bitte über unsere Service-Hotline 071-274 66 19 mit oder senden Sie uns eine Nachricht über das Kontaktformular.
Warum erhalte ich noch Kataloge, obwohl ich der Speicherung meiner Kundendaten zum Zwecke der Direktwerbung widersprochen habe?
Prozessbedingt kann es zu einer zeitlichen Überschneidung zwischen dem Eingang Ihres Widerspruchs und der Datenaufbereitung für bereits begonnene Werbeaktionen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Warum erhalte ich noch Kataloge an meine alte Adresse, obwohl ich Ihnen meine neue Anschrift schon mitgeteilt habe?
Prozessbedingt kann es zu einer zeitlichen Überschneidung zwischen der Speicherung Ihrer neuen Anschrift und der Datenaufbereitung für bereits begonnene Werbeaktionen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Wie kann ich einen Newsletter abonnieren?
Über unseren Newsletter erhalten Sie Informationen zu unseren aktuellen und interessanten Neuheiten an Ihre E-Mail-Adresse. Nehmen Sie bitte Ihre Eingaben unter dem Punkt Newsletter vor. Bitte geben Sie uns dazu Ihren Vor- und Zunamen und Ihre E-Mail-Adresse an. Sie haben die Möglichkeit aus den vorhandenen Newsletter-Themen Ihr Interessengebiet auszuwählen.
Wie kann ich einen Newsletter abbestellen?
Um den Newsletter abzubestellen finden Sie am Ende eines jeden Newsletters einen Link, über den Sie die Abmeldung vornehmen können.
Besitzen Sie bereits ein Kundenkonto bei uns im Webshop, können Sie eine Abbestellung des Newsletters auch darüber durchführen:
Melden Sie sich dazu unter My Pro-Idee mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem persönlichen Passwort an. Dort finden Sie den Punkt "Ihr Pro-Idee Newsletter".
An dieser Stelle können Sie den Newsletter abbestellen.
Was kann ich unternehmen, wenn ich keine Weitergabe meiner personenbezogenen Daten wünsche?
Wir geben Ihre personenbezogenen Daten nur weiter, wenn Sie ausdrücklich eingewilligt haben, hierfür eine gesetzliche Verpflichtung besteht oder dies zur Durchsetzung unserer Rechte, insbesondere zur Durchsetzung von Ansprüchen aus dem Vertragsverhältnis, erforderlich ist. Darüber hinaus geben wir Ihre Daten an Dritte weiter, soweit dies zur Vertragsabwicklung erforderlich ist. Für diesen Zweck geben wir die erforderlichen Daten an Transportunternehmen, Banken und andere Dienstleister weiter. Diese Dienstleister nutzen Ihre Daten ausschliesslich für die Auftragsabwicklung und nicht für weitere Zwecke. Eine Übermittlung in Drittstaaten erfolgt nicht.
Firmenkundenservice
Bieten Sie einen besonderen Service für Firmenkunden?
Pro-Idee hat einen besonderen Service, der Firmenkunden bei größeren Abnahmemengen, für z. B. Geschenk- oder Incentivprogramme, besondere Konditionen bietet.
Wir liefern an eine von Ihnen angegebene Adressliste, zu einem gewünschten Termin mit Grußkarte und auf Wunsch auch in Geschenkverpackung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an firmenkunden@proidee.ch.
Genauere Informationen finden Sie im Bereich Firmenkunden-Service.
Retargeting Opt-Out
Was ist Retargeting und warum setzen Sie es ein?
Retargeting ist im Online-Marketing ein Verfahren, bei dem der Besucher einer Webseite Angebote passend zu seinen Interessen erhält.
Wir setzen verschiedene Retargeting-Technologien von externen Dienstleistern ein, um unser Online-Angebot auf Sie persönlich abzustimmen und somit interessanter zu machen. Bei der Auswahl dieser Technologien achten wir sehr genau darauf, dass Ihre Privatsphäre geschützt wird – deswegen arbeiten wir mit Partnern zusammen, denen wir vertrauen.
Die bei uns eingesetzten Retargeting-Technologien von Criteo und Google setzen ein Cookie auf Ihrem PC, Smartphone oder Tablet, um Ihre Interessen Webseiten-übergreifend zu erkennen. In dem Cookie sind keinerlei personenbezogene Daten (wie Name, Adresse oder E-Mail-Adresse) gespeichert, sondern ausschließlich pseudonymisierte Daten, die keinen Rückschluss auf Sie als Person zulassen.
Selbstverständlich können Sie sich jederzeit vom Retargeting abmelden.
Wie melde ich mich von der Retargeting-Werbung ab?
Deaktivierung des Criteo-Retargetings
- Klicken Sie auf den folgenden Link: http://www.criteo.com/de/privacy/.
- Suchen Sie die grau hinterlegte Opt-Out-Box. Initial stehen beide Schaltflächen auf „Aus“, was bedeutet, dass Retargeting aktiv ist.
- Durch Klicken auf die Schaltflächen stellen Sie das Opt-Out auf „An“. Stehen beiden Schaltflächen auf „An“, sind Sie vom Retargeting durch den Dienst Criteo abgemeldet.
Deaktivierung des Google-Retargetings
- Klicken Sie auf folgenden Link: https://www.google.com/settings/ads/onweb/.
- Unter der Überschrift „Anzeigenpersonalisierung“ finden Sie den Text „Personalisierte Werbung ist aktiviert“. Klicken Sie auf die Schaltfläche neben diesem Text, um das Opt-Out für Google Retargeting-Werbung zu starten.
- Bestätigen Sie Ihre Auswahl im nächsten Schritt mit einem Klick auf die Schaltfläche „Deaktivieren“. Sie erhalten daraufhin die Bestätigung Ihres Opt-Outs.
Hinweis: Die Abmeldung von Remarketing-Werbung muss pro Gerät und pro Browser durchgeführt werden. Sollten Sie also regelmäßig sowohl mit Smartphone und als auch mit Computer im Internet unterwegs sein, müssen Sie die Abmeldung auf jedem Gerät durchführen.
Ihre Frage wurde nicht beantwortet?
Für weitere Fragen kontaktieren Sie uns über unsere Service-Hotline 071-274 66 19 oder senden Sie uns eine Nachricht über das Kontaktformular.
Zur Startseite